Zitat:
Zitat von sandra7381
Also, mein Wert ist da: 18,8 ng/ml. Ich hatte ihn noch deutlich schlechter erwartet. Wie soll ich nun substituieren? Ich habe die Unterlagen nur zugeschickt bekommen und noch nicht mit meiner Ärztin besprochen.
Am meisten ärgert mich, dass Hashimoto nicht wirklich untersucht hat, sondern nur den TSH-Wert 
|
Hi Sandra,
mit diesem Wert (unter 20 ng/ml) hast Du einen klaren Mangel. Ziel ist mindestens 30 ng/ml (damit wäre eine Insuffizienz behoben), besser wäre der obere Bereich des Zielareals von 40-60 ng/ml.
Ab jetzt hast Du wieder die Chance in der Mittagszeit die Autolyse über Sonnenbaden zu betreiben. 20-30 Minuten (ohne Sonnenbrand zu riskieren!) und in jedem Fall ohne LSF) reichen i.d.R. aus. An Tagen, an denen Du nicht zum Sonnen kommst oder es Sauwetter hat, würde ich bei derart niedrigen Werten im Mai 5000 iE/d substituieren. Ab Juni die Dosis auf 1000-2000iE an solchen Tagen reduzieren. Wenn Du ausgiebig Sonne bekommen hast, dann keine Supplemente! Ende September würde ich ein Follow-Up machen lassen.
Grüße Robert