gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Das Vitamin D Problem
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.04.2012, 12:37   #189
pinkpoison
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von sandra7381 Beitrag anzeigen
Soweit hatte ich mich auch schon eingelesen. Am Donnerstag habe ich Termin bei meiner (neuen) Frauenärztin, die soll sich meinen gesamten Hormonhaushalt mal anschauen.
Ich finds halt immer nur blöd, wenn man dann beim Arzt sagt: Ich habe dies und jenes im Internet gelesen, können Sie bitte danach schauen.
Ach...ich finde es wesentlich befremdlicher, wenn ein Arzt offensichtlich den neusten Stand seines Fachgebietes nicht kennt, wenn man ihn drauf anspricht. Neulich erst bei einem Allgemeinarzt, bei dem ich meinen Vitamin-D-Status messen lassen wollte und zur Antwort bekam, das sei unnötig, da ich a) keine Frau sein b) zu jung um Osteoporose zu haben und c) ich genügend Sonnenlicht durch die Fensterscheiben bekommen würde, wenn ein Schreibtisch an einem Südfenster stehen würde.

Da war ich dann schon so frei den "Experten" zu fragen, wie lange es her sei, dass er sich weitergebildet hätte und wie er es mit seinem Gewissen vereinbaren könne, bar jeder Ahnung Menschen zu behandeln. Als er dann auf meine unschuldige Frage, ob denn irgendetwas im Umgang mit der Blutprobe zu beachten sei und er nicht wußte, dass diese umgehend lichtgeschützt verpackt werden muß, bin ich ohne die Blutprobe nehmen zu lassen gegangen. Auf Nimmerwiedersehen. Wenn ersich schon bei diesem Thema nicht auskennt - wie mag es dann bei anderen Themen aussehen, bei denen ich selbst null Ahnung habe? Nein danke - so einen Dilettanten lass ich nicht mehr an mich ran.

Ich hatte den Eindruck, dass das das erste mal war, dass ein Patient dem "Halbgott in Weiß" einmal grundsätzlich die Meinung gesagt hatte. Er wußte nicht so recht, damit umzugehen.

Ich finde Du hast jedes Recht Dich selbst vorab zu informieren (übers Internet) udn Deine konkreten Wünsche zu äußern. Ärzte sind Dienstleister - beim Friseur sagen wir ja auch, welche Frisur wir wollen und zeigen der Friseurin Fotos aus Zeitschriften, wie wir uns unseren Haarschnitt vorstellen - ohne uns deswegen blöd vorzukommen.

Gruß Robert
  Mit Zitat antworten