Zitat:
Zitat von glaurung
@pp: Hast Du Werte im Kopf, wie der VitD-Spiegel von Menschen unseres Breitengrads z.B. von Juni bis August ist? In diesen Monaten müsste er ja am höchsten sein und wenn man im Winter mit Supplementierung unter diesen Werten bleibt, dürfte das in Bezug auf Überversorgung unkritisch sein.
|
Zum Vitamin-D-Status der bundesdeutschen Bevölkerung findest Du
HIER ausführliche Infos.
Normalerweise ist der 25OHD-Spiegel Ende des Sommers (also später August bis Mitte September am höchsten ausgeprägt. Selbst dann werden unter normalen Umständen selten die Obergrenzen des empfohlenen Bereiches (40-60 ng/ml) erreicht. Interessanterweise auch nicht von Sportlern, da diese zum Trainieren meist die frühen Morgen- oder späteren Abendstunden nutzen und/oder sich reichlich mit Sonnencreme und UV-dichten Klamotten wappnen.
Kritisch wird es, wenn jemand mit einem passablen Status in den Mai kommt, durchgängig mit mehr als 2000iE/d supplementiert und sich beinahe täglich um die Tagesmitte herum für mehr als 30 Minuten ungeschützt der Sonne aussetzt. Allerdings spielen selbst dann noch individuelle Faktoren wie Pigmentierung, Hauttyp und BMI mit rein. Aufgrund der zahlreichen Variablen ist daher ein regelmäßiger Test des Spiegels empfehlenswert.