Zitat:
Zitat von long-frank
Hallo zusammen,
bin neu hier und wollte mich gleich mal mit ner Frage reinhängen.
Habe mir den S80 von SRAM gegönnt und würde gern die Clincher von Tufo drauf ziehen. Laut Sram kann der Laufradsatz aber nur 8,6bar Reifendruck ab. Kann hier jemand was dazu sagen?
Gruß long-frank
|
Die Tufo-Clincher pressen ja die Felgenkanten bei weitem nicht so auf, wie herkömmliche Drahtreifen (im Prizip sind es ja Schlauchreifen, die man auf Drahtreifenfelgen fährt), also hätte ich da keine Bedenken, 12 oder 13 Bar reinzugeben.
Allerdings habe ich nach einer Saison meinen Versuch mit tufo-clincher aufgegeben, da sie einfach nicht pannensicher genug sind (insgesamt drei Defekte auf ca. 600km bei ausschließlicher Benutzung auf Wettkampflaufrädern) und auch die Verarbeitung zu wünschen übrig lässt: bei versehentlicher blockierung des Hinterrades zieht es viel zu leicht den Laufflächen-gummi von der Karkasse runter.
Die SRAM80 bin ich in Wales auf Grandprix4000s mit knapp über 9bar gefahren. Da es ja eine ziemlich normale Alufelge ist (mit carbon-Verkleidung) und kein besonderes Leichtbauteil hatte ich diesbezüglich keine Bedenken. Die Begrenzung auf 8,6 bar ist, da schließe ich mich Wieczoreck an, eher der strengen US-amerikanischen Produktahftung geschuldet. Im Internet findet man keine berichte über geplatzte Felgen bei SRAM80-Laufrädern (im Ggs. zu Xentis-Felgen, bei denen ich die Luftdruckbegrenzung wegen der Voll-Carbonbauweise und den bereits beschriebenen Defekten peinlichst genau beachten würde!)