gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Aktueller Artikel: Das Einsteiger Seminar, Teil 3: Trainingsbereiche selbst ermitteln
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.04.2012, 21:18   #48
macoio
Szenekenner

dieser Test gilt meiner Meinung nach besonders für Fortgeschrittene bis Profis, entwickelt wurde er glaube ich mit Skilanglaufprofis wenn ich mich nicht irre.
Ich habe aus meinem Sportkurs an der Uni die Erfahrung gemacht das man besonders bei den tendentiell bereits besser trainierten Läufern einen schön deutlichen Knick in der Pulskurve sieht und bissl was draus ablesen kann, bei langsameren ist das öfter mehr so ne Bogenlampe. Da kann man natürlich auch von Test zu Test schauen wie die sich verändert aber eine Schwelle lässt sich ja nur bei nem ordentlichen Test ablesen.

Du kannst den Test natürlich auch mit dem Rad machen, allerdings erhälst du dann deine Schwelle fürs Radfahren das ist meist nicht dieselbe wie fürs Laufen. Ist also ein anderer Test. Du solltest den Radtest aber entweder an einem langen gleichmäßigen Berg oder besser noch auf einem Ergometer fahren um die Randbedingungen möglichst konstant zu halten. Die Schwellenlänge fürs Radfahren weiß ich nicht, ich mach es da nach Zeit und nicht nach Strecke was eigentlich nicht ganz exakt ist aber für mich einfacher durchführbar.
macoio ist offline   Mit Zitat antworten