gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
2026: Mehr Dampf
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Ab wann neue Kette
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.04.2012, 11:07   #20
glaurung
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.01.2008
Beiträge: 9.503
@sybenwurz:
Ich bezog den „Trottel“ in erster Linie auf die pauschale Aussage bezüglich „alle 2000km eine neue Kette“. Für mich hörte es sich definitiv so an, dass der Händler dass pauschal empfohlen hat. Wenn dem so ist, dann ist das eine absolute Frechheit und Geldschneiderei.
Wenn ich eine minderwertige Kette habe und nur Schotterwege fahre, das Ding selten öle und zudem einen Fahrstil pflege, der der Lebensdauer einer Kette nicht gerade zuträglich ist (dauerndes Schalten unter Volllast, „rupfiges“ Wiederanfahren aus dem Leerlauf), dann ist das Ding nach 2000km aufgearbeitet.
Aber den Wechsel nach 2000km auch dann zu empfehlen, wenn ich ne DA-Kette drauf hab, meist nur bei trockenen Strassen fahre und zudem die Kette sehr regelmäßig öle, ist ein Witz.

@pinkpoison:
Ich mache nicht soo viel Unterschied zwischen Wettkampfmaterial und Trainingsmaterial. Klar erhöht schweres Zeugs den Trainingseffekt. Letztendlich fahr ich aber im Jahr 8000-10000km im Training und lediglich ca. 500km im Wettkampf. Training soll doch auch Spass machen. Und da merk ich schon nen Unterschied am Spassfaktor, ob ich ein halbwegs leichtes sowie ein mit leichten Laufrädern und guten Reifen bestücktes Rennrad habe, welches sich agil und wendig fährt, oder ob ich nen alten 10-Kilohobel mit 2kg schweren Laufrädern durch die Gegend wuchte. Der Weg ist das Ziel und das sind eindeutig die 8000-10000km Training.
Ausserdem bin ich zu faul, jedesmal vor Wettkämpfen z.B. das Ritzelpaket zu wechseln. Ich fahr mit dem TT-Rad z.B. auch im Training mit der Scheibe rum, was aber schlicht und einfach dran liegt, dass ich kein wirklich brauchbares Hinterrad zu meinem Triahobel habe, was optisch zu dem Ding passt. Wie würd’s denn aussehen, wenn ich vorne Citec 6000CX fahre und hinten Mavic Cosmic Elite?
glaurung ist offline   Mit Zitat antworten