gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingscamp Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Einschätzung/Pacing Laufleistung hügelig
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.04.2012, 11:01   #291
niksfiadi
Szenekenner
 
Benutzerbild von niksfiadi
 
Registriert seit: 11.06.2010
Beiträge: 3.926
Zitat:
Zitat von Faul Beitrag anzeigen
Also das könnte ich nicht, ich müsste heute eine Entscheidung haben.

Schon die zu trainieren mit dem Wagnis der Nachmeldung und nun das noch. Entweder ja oder nein.
Das mit der Nachnennung war dumm. Das hat mir im Vorfeld dann unnötigen Stress gemacht, der bei rechtzeitiger Anmeldung nicht da gewesen wäre. Manchmal ist mir alles andere wichtig als das was wichtig ist.


Zitat:
Zitat von Teuto Boy Beitrag anzeigen

Ich denke Marathon macht nur Sinn , wenn du die Verspannungen im Griff hast , ob das in einer Woche hinhaut? Keine Ahnung. Ich würde erst mal sicher auf sub 3 gehen ( ok ich weiß die Meinung hab ich wahrscheinlich exklusiv )
JA und NEIN, bzw. sub3 kann ich ja noch während des Laufes entscheiden, ergibt sich viell. von alleine.

Zitat:
Zitat von Teuto Boy Beitrag anzeigen
Ich habe auch öfters mit Seitenstechen zu kämpfen, allerdings nur bei Triathlons, durch die Radposition scheint das Zwergfell schon ein wenig gereizt zu werden, verbunden mit einem sehr schnellen Atemrhythmus führt das früher oder später zu Seitenstechen bei mir.

Ich versuche wie 3-Rad durch kontrollierte Atmung ( Lippenbremse ) gar nicht in die Situation zu kommen. Dadurch kann ich nur leider nicht so schnell laufen wie ich muskulär könnte. Von daher hab ich auch Interesse an Lösungen für dieses Problem.

Wie ist denn dein Atemrhythmus bei 4:00er Schnitt?
Ich hatte mal vor einigen Jahren auch Probleme mit Seitenstechen, oft unerwartet und auch bei langsamen Tempo. Ich hab mir dann eine hilfreiche Atemtechnik, ähnlich der, die ihr beschreibt, angewöhnt. Aber dieses Seitenstechen ist anders, da ist einfach mehr beteiligt als nur das Zwerchfell. Ich spürs ja auch im oberen Rücken, gestern beim Einlaufen ists mir da hinten kurz ganz arg reingefahren. Ich hatte da früher relativ viel Probleme, weil immer wieder einen Hexenschuss. Mittlerweile hab ich gelernt, dass ich schon vorher spüre, wenn sich der anbahnt und mit den richtigen Bewegungen kann ich den dann verhindern. So wars auch gestern beim Einlaufen. Aber ihr merkt: Da ist was nicht rund. Deswegen machen wahrscheinlich Läufer und Trias den Winter über Rumpfstabi (ich bin da ein fauler Sack, aber wahrscheinlich doch schon zu vorgeschädigt, es nicht zu machen)

Nik
__________________
Failing Forward. Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht. (Rosa Luxemburg)
niksfiadi ist offline   Mit Zitat antworten