Zitat:
Zitat von amontecc
Ich hätte fast behauptet, dass es dem Rettungssanitäter recht egal ist, was in deinem Telefon steht und wahrscheinlich auch, was auf deinem Armband vermerkt ist.
|
Sehe ich auch so. Sinn des ICE-Eintrages war eigentlich, eine Notrufnummer für die Benachrichtigung eines Angehörigen im Notfall zu haben.
Gibt aber gerade dazu mittlerweile auch einige kritische Stimmen:
- Der Sanitäter/Notarzt hat anderes zu tun, als sofort die Angehörigen zu benachrichtigen. Zudem wird er nicht unbedingt die Zeit haben, auf Verdacht nach einem Handy zu suchen, in dem eventuell Infos gespeichert sind. Geg. sind die Smartphones sowieso durch Tastensperre/Code gesperrt.
- Die Polizei (die wohl für Benachrichtigungen nach Unfällen zuständig ist) kommt auch so an die Daten.
- Es kann aber wohl vorkommen, dass irgendein Ersthelfer an das Handy kommt und, vielleicht auch aus gutem Willen, bei den Angehörigen anruft und diese erstmal schockt, nach dem Motto: "Ihr Mann/Freund ... hatte grad einen Unfall, sieht nicht gut aus.....", ohne genaue Infos zu haben. Nicht umsonst gibt's dafür psychologisch geschultes Personal. Gut, ist die Frage: Schnelle Benachrichtigung oder fundierte Infos von den Rettungskräften, die dann aber etwas länger dauern können.
Hab' früher immer die Krankenkassenkarte in der Tasche gehabt. Mit der Karte kann sonst keiner so richtig was anfangen, meine Identität und Anschrift ist drauf und im Krankenhaus fragen die sowieso immer zuerst nach der Karte
Wenn ich Allergien etc. hätte, würde ich mir vielleicht auch ein Armband zulegen.
Matthias