Zitat:
Zitat von MattF
Um die Frage werden ja glaubenskriege geführt :-)
Ich würde es aber auch so sehen, langes Gleiten bringt nichts, weil dabei erzeugt man keinen Vortrieb, Vortrieb erzeuge ich in dem ich micht nach hinten abstosse.
Allerdings wenn man stilmässig noch nicht so gut ist, finde ich es trotzdem vernünftig erstmal weniger Hektik in die Sache reinzubringen, viele ziehen sehr schnell und schaufeln dabei hauptsächlich Luft unter das Wasser. Das muss man erstmal abstellen und das geht mit einer längeren Gleitphase.
Wenn man das kann und das Wassergefühl für den Vortrieb hat, kann man wieder in die andere Richtung gehen und die Gleitphase wieder verkürzen..
|
+1
und auch was das wassergefühl angeht stimme ich den vorrednern zu. aber anstatt von metern würde ich zeit vorgeben. jede trainingseinheit min. 5 besser 10 min nur sachen machen, die die unterwasserphase üben. dabei sieht man immer shice aus und man schafft nichts an metern, aber es macht einen nunmal schneller.