gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Trans Vorarlberg - Neuauflage
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.04.2012, 20:59   #74
CHA23
Szenekenner

Benutzerbild von CHA23

Keine Sorge Anna, ich habe auch nicht mehrere WK-Räder, aber ich werde versuchen mein Rad für das Rennen so leicht wie möglich zu machen. Sprich leichte Laufräder!
Das Höhenprofil sieht schlimmer aus als es ist.

nur von km 12-18 und von 75-88 geht es "wirklich" bergauf. Der Rest ist zu anfang flach, dann gut wellig, dann leicht ansteigend, ehe es dann wieder schnell bergab geht. Da gibt es schon Möglichkeiten in Tria-Position zu fahren.

Ich kann den Faktor hier auch nur schlecht einschätzen, da es letztlich stark an der Geschwindigkeit der Abfahrten hängt, aber ich persönlich rechne schon mit einem 30er Schnitt. Auf "normalen" Mitteldistanz-Kursen liege ich bei 37-39, meine Transalp-Bergetappen fuhr ich mit 26-28 bei etwas mehr Höhenmeter.

Als Training eignet sich am besten das gleich wie auf ganz flachen Strecken: Kraftausdauer. Also längere Stücke mit relativ niedriger Trittfrequenz und hohem Gang. Kann man prima auch im flachen und bei Wind trainieren.

Unterwegs auf Strava
CHA23 ist offline   Mit Zitat antworten