gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Bike selbst aufbauen. Buchempfehlung
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.04.2012, 13:57   #10
el_tribun
Szenekenner
 
Benutzerbild von el_tribun
 
Registriert seit: 03.12.2007
Beiträge: 889
also ich baue seit ein paar Jahren alle meine Räder selber auf und hatte nie ein buch. ein Buch hat den Nachteil, das es eben zum jeweils AKTUELLEN Stand der Technik geschrieben wurde. Somit werden eben nicht alle Neuigkeiten erfasst, und am Bike verändert sich vieles schon fast so schnell wie bei Compotern. zu jedem einzelnen Thema gibt es gute Videos oder Anleitungen im Netz, in Foren kann man sich auch durchfragen, so kommt man eigentlich gut klar, zumindest ging es mir so, und ich bin bei Gott kein Technikexperte, eher ein Doppellinkshänder!

auf bike.tv.cc gibt es einige Videos zum Schaltung einstellen, Kette verbauen, Lenkerband wickeln, Steuersatz einstellen etc., in der Tour Magazin online werkstatt gibts auch einiges, und spezielle Sachen halt einfach googeln.

Extrem spezielle Werkzeuge sind meist auch nicht nötig, ausser für Lagerschalen einpressen, sollte das denn überhaupt nötig sein.
el_tribun ist offline   Mit Zitat antworten