gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Dehnen - richtiger Zeitpunkt?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.04.2012, 13:05   #21
MrNike
Ist alles so schön bunt hier!

Auch auf die Gefahr hin, dass alle die blödln wollen sinnlose Kommentare schreiben versuche ich trotzdem meinen Wissenstand zu geben. Dehnen direkt nach der Einheit macht nach meinem Wissenstand keinen Sinn. Auch in dem Olystützpunkt, wo ich meine Ausbildung gemacht habe, dehnen die Sportler 1-2 Stunden nach dem Training. Hintergrund ist folgende Überlegung: Das Nervensystem unterscheidet in Sympaticus und Parasympaticus. Der Sympaticus der eine Leistungssteigerung des Organismus bewirkt (und bei Angriffs- oder Fluchtverhalten und außergewöhnlichen Anstrengungen wirkt) ist während dem Sport aktiv. Bis dieser sich "löst" und den Parasympaticus ("Ruhenerv“, da er dem Stoffwechsel, der Regeneration und dem Aufbau körpereigener Reserven dient (trophotrope Wirkung), sorgt für Ruhe, Erholung und Schonung) aktiviert vergehen 1-2 Stunden. Sprich dehnen nach dem Sport ist Dehnen gegen die Steuerung des Sympaticus und daher uneffektiv.
Ob es aus Wohlfühlgründen etc Sinn macht ist eine andere Seite der Betrachtung.

Geändert von MrNike (04.04.2012 um 13:24 Uhr).
MrNike ist offline   Mit Zitat antworten