Hier entbrennt tatsächlich eine Diskussion über die _Art_ der Fahrradbeleuchtung im Straßenverkehr ?
Wenn ich im Dunkeln unterwegs bin, bin ich froh, wenn jemand überhaupt irgendeine Art von Beleuchtung oder wenigstens Reflektor an seinem Rad hat !!!
Und ganz ehrlich: Lieber ein Blinkelicht vorne und hinten als eine schrottige 10lux Halogenfunzel an einem kaum funktionierenden Seitläuferdynamo und hinten eine kaputte LED Leuchte (weil das sieht man ja beim fahren nicht). Oder wie die ganzen tollen Rennradler und "Posenger" gleich gar nix wegen der Oooooptik !
Das Nächste: Ein Radfahrer sieht in der Dunkelheit von hinten und auch von vorne nahezu genauso aus wie ein Motorrad / Roller. Ist das wirklich sinnvoll ? Entweder wird man dann im Dunkeln nämlich unter- oder überschätzt. Wenn man aber durch ein z.B. blinkendes Rücklicht als Radfahrer auf einem "Sportgerät unter 11kg" eindeutig erkannt wird, kann man auch besser eingeschätzt werden.
Und das mit den epileptischen Anfällen meint ihr wohl hoffentlich nicht ernst, oder ?

(
http://de.wikipedia.org/wiki/Photosensibilit%C3%A4t)