1) Du kannst an jedem Triathlon teilnehmen.
2) Jeder kann nen Tria- Dua- oder was-weis-ich-athlon veranstalten und ist nicht auf die Gnades eines Verbandes angewiesen.
Aber: Der NRWTV - und alle anderen der DTU angeschlossenen Verbände - geben ihre Startpässe halt nur für die aus, die sich an seine Regeln halten. Dazu gehört von seiten der Sportler, nur auf genehmigten Veranstaltungen zu starten. Wenn Du das nicht willst, musste Dir nen Startpaß von nem anderen Verband holen oder halt mit Tageslizenz starten oder auf nicht genehmigten Veranstaltungen. Das hieße dann ohne Sportordnung, ohne "genormte" Streckenlängen etc. Andere Verbände gibt's nicht? Gründe einen, den RR-TV (rechtsrheinischer Triathlon Verband). Ich wohne auch auf der Sonnenseite.

Nur wirste da praktisch ein paar Schwierigkeiten überwinden müssen.
Von Veranstalterseite aus gilt Nr. 2). Nur wirste damit keine Athleten kriegen (es sei denn, Du bist was Besonderes). Die Veranstalter, die in der Nachricht des NRWTV genannt sind, sind das offensichtlich nicht. Das halte ich auch für richtig, denn es geht nicht an, dass Vereine die Kohle für die von ihnen veranstalteten Wettkämpfe abdrücken und "private" nicht. Hinsichtlich zumindest eines Veranstalters, der in der Nachricht genannt ist, wurde auf dem letzten Verbandstag diskutiert, dass vom letzten Jahr noch nicht alles gezahlt ist. Deshalb heißt es wohl auch "noch nicht". Die gewünschte Kohle kann ja noch kommen.