gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Ready for raceday.
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Schilddrüsenunterfunktion von Jahr zu Jahr schlimmer?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.03.2012, 23:23   #18
Noiram
Szenekenner

Zitat:
Zitat von marlaskate Beitrag anzeigen
Nur begrenzt. Das inaktive Gewebe lagert natürlich weniger Jod ein, ist daher in der Szinti eher echoarm. Bei Ultraschall kann man es gar nicht erkennen. Bester Parameter ist der Nachweis der Autoantikörper, dann weiss man es sicher. Oder halt Biopsie (wobei: diese lange Nadel im Hals ? Ansonsten können auch echoarme Zysten als Symptom auftreten. Die sind aber auch kein eindeutiges Symptom, da sie bei einer normalen Unterfunktion auftreten, z.B. bei Jodmangel, aber auch noch bei anderen SD-Störungen.
Biopsie klingt grausig. Ich hatte in den letzten Jahren echt zuviele Nadeln und Messer am Körper. 3 Leisten und 1 Darm-OP reichen eigentlich.
Ultraschall der SD hatte ich regelmäßig, mein Hausarzt überweist mich dann auch immer zu ner Fachärztin. Die meinte vor einigen Monaten ne Szintigrafie wäre noch nicht nötig, alles beim Alten.
Bei Wiki hab ich gelesen das Hashi an der Echoarmut erkennbar wäre. Fragt sich wie sicher das ist.

Hat die Antikörperbestimmung was mit dem T3 und T4 zu tun oder sind das wiederum noch andere Werte?
T3 und 4 hab ich mitbestimmen lassen. Mal sehen wie die ausgefallen sind.

LG
Marion
Noiram ist offline   Mit Zitat antworten