Zitat:
Zitat von drullse
Ja!
Aus dem Forderungskatalog der Grünen zu der Anhörung im Sportausschuß:
"Es wird ein Gesetzentwurf vorgelegt, der die Verankerung eines Straftatbestandes der Verfälschung des wirtschaftlichen Wettbewerbs im Sport (Sportbetrug) vorsieht, um zukünftig auch wirksam gegen Sportlerinnen und Sportler ermitteln zu können."
DAS wäre endlich mal ein richtiger und wichtiger Schritt.
|
...

Info hierzu:
Genau dies wurde schon vor vier Jahren seinerzeit vorgeschlagen, auf damalige Anregung von Peter Danckert (SPD), Winnie Herrmann (Grüne) und Beate Merk (CSU)!
Also durchaus eine interessante politische Mischung, wo man hätte annehmen dürfen, dass ein breiter politischer Willenskonsens besteht. Ich war seinerzeit zu einer Anhörung beim zuständigen Ausschuß in Berlin. Es hat sich alles gut angehört und auch gut angelassen, aber die "bekannten Fallensteller" ganz oben haben es seinerzeit torpediert - und ich befürchte, dass dies auch jetzt wieder so sein wird. Leider!
"Germany muss halt im Medaillenspiegel möglichst immer auf'm Stockerl stehen"...
Die entsprechende gesetzliche Verankerung (wie nun erneut vorgesehen) würde zwar nicht alle "Spatzen" fangen, aber doch enorm viel bewirken. Es wäre ein Schritt zur Glaubwürdigkeit und zu klareren Verhältnissen.