Nu bin ich ja der richte Psychoberater für solche Fälle, weil ich ja selber immer an mir selber rumkrittel, aber vielleicht kann ich dazu aus meinen Erfahrungen berichten...
Du hast an dieser Stelle Deinen Plan schon in Richtung "schneller" getrimmt. Trotzdem erwartest Du von Dir, dass Du diese Vorgaben (und natürlich die am schnelleren Ende) noch leicht unterbieten kannst. Wäre das so, dann müsstest Du ja theoretisch schon wieder Richtung "schneller" anpassen.
Rein praktisch gesehen ist es für dein Training eigentlich mehr oder weniger egal, ob Du da mal ne Einheit drinn hast, wo Du ein paar sec langsamer warst pro km. Das ist ne reine Kopfsache.
Wenn Du Deinen Leistungsvergleich ziehst, betrachtest Du es vielleicht besser als Entwicklung um eine steigende Formkurve. Da gibt es nicht immer nur Werte drüber, sondern vielleicht auch mal drunter. Sonst wäre der Anstieg der Formkurve ja im Mittel wiederum auch steiler. :-)
Du machst das wirklich gut, lass Dich von den Sekunden nicht verrückt machen. Sie sind als Steuerungsgrößen und zur Orientierung nicht verkehrt, aber lass Dich davon nicht regieren!