gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - The Matter Of Time
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.03.2012, 16:59   #1581
maifelder
Szenekenner

Benutzerbild von maifelder

Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Momentan kann ich nichtmal über Ostern was mit meiner Kleinen planen, weils völlig offen ist, wie´s im Laden weitergeht.
Das Arbeitsamt schickt uns tüchtige Leute, die aus ihrer Sicht qualifiziert sind, aber ganz ehrlich: ein guter Zweirad- oder Fahrradmechaniker, der zu dieser Jahreszeit arbeitslos ist, ist es nicht ohne Grund, und den mag ich/mögen wir nicht auch noch ausbaden.
Natürlich melden sich (gleichmal telefonisch, weil Schreiben zu verräterisch wär) auch jede Menge junge Freunde, die ein Fahrrad erkennen, wenn sie eins sehen, und vielleicht auch schonmal eins aufgepumpt haben oder zugeguckt, wenn irgendjemand einen Schlauch gewechselt hat, aber mit denen können wir halt nix anfangen.
Auch insofern, als sie nicht lesen können, denn es steht explizit in der Stellenanzeige, dass wir jemand mit passender Qualifikation suchen und auch wenn man es etwas flexibel auslegt, gilt ein Multitool in der Satteltasche nicht als 'Erfahrung im Werkstattbereich'.
Aber gut, schaumermal.
Nun ja, wie viele sind eigentlich in der Branche unbefristet eingestellt? Mehr als 50% sind es wohl nicht, oder?

Das da scheinbar kaum brauchbarer Nachwuchs nachkommt, versteht sich von selbst. Verübeln kann man es niemanden, aber vielleicht ist das die Chance für "gute" Fahrradländen, weg vom Discount hin zum Fachgeschäft.

In der Computerbranche ist es auch nicht besser. Jeder der mal ein Betriebssystem aufgesetzt hat, hält sich schon für einen EDV-Profi. Gestern hat mir jemand erzählt, dass ne Platte virenverseucht war, was empfiehlt der "Fachmann", die Festplatte sei defekt, da müsste man eine neue einbauen. Ist quasi ähnlich, wenn in Deiner Branche ein neues Fahrrad verkauft, nur weil man nen Platten hat.

Überall nur nach Scharlartane und Blender.

P.S. Es sollte doch kein Problem sein, mit so langem Vorlauf den GFNY zu buchen. So what, dann wird der Terminkalender halt in der Zeit übersichtlich gehalten. Davor und danach ist auch noch Zeit. Wer im Wonnemonat Mai ne Inspektion am Rad braucht, der kann auch länger warten. Entweder ist das Rad am März einsatzbereit oder man ist unglaubwürdig.
maifelder ist gerade online   Mit Zitat antworten