gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Trainiert ihr alle nach Plan?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.03.2012, 09:00   #28
qbz
Szenekenner

Benutzerbild von qbz

Was ich am Tag als Vorbereitung für eine LD und wie sportlich tue, entnehme ich keinem Trainingsplan oder einer individuellen Coach-Anweisung.

1. Trotzdem mache ich natürlich nach einem bestimmten Plan, einem Konzept und nach einer Strukur Sport! Für meine LD-Vorbereitung würde ich selbst nie die Begriffe "planlos" und "unstrukturiert" übernehmen, nur weil ich mir das sportliche Tagesprogramm jeweils selbst überlege. Diese Begriffe verwenden nur einige Sport-Trainer und -Coaches marketingmässig so, um ihre eigene Tätigkeit aufzuwerten und etwas anderes abzuwerten.

2. Ob ich nun z.B. meine längere Rad-Trainingseinheit in der LD-Vorbereitung mal als RTF, alleine, in einer kleinen Gruppe, zu weit und in welchem Gelände mit welchen Geschwindigkeit wohin fahre, kann ich unabhängig und flexibel entscheiden. Es wirkt auf mich seltsam, mit welchem Glauben und fast sklavisch sich manche Sportler beim Trainieren an fest vorgegebene Pulsbereiche und durch Trainer angewiesene Programme / Übungen halten (z.B. werden Kraftausdauser Übungen auf dem Rad im Flachen gefahren, weil auf dem Zettel steht, alle X Min. X Min. mit Übersetzung / Frequenz X, obgleich man eine Strasse weiter oder 5 Min. später eine heftigste Steigung fahren könnte :-) ).

3. Wie oft hörte ich von nach individuell erstellten Coaching-Programmen trainierenden Sportskollegen: Diese Gruppen-Ausfahrt, der Lauf im Gelände, das Schwimmen im Freiwasser / Meer passt so für mich nicht, so dass sie dann solo trainieren (und auf den wichtigen "Gruppentrainingseffekt" z.B. dadurch verzichten.).

4. .....

-qbz

Geändert von qbz (16.03.2012 um 11:50 Uhr).
qbz ist offline   Mit Zitat antworten