Sorry, vielleicht steht's ja hier im Thread, aber: Schadet Vit D eigentlich? Sonst wär's ja einfach so, dass man im Winter über die Nahrung substituieren sollte. Den "Spiegel messen" könnte man sich dann sparen. Bei mir wär's zumindest so, dass ich das sowieso nicht mache, aber mein Essen darauf zumindest tendenziell ausrichten, das kann man ja so nebenbei machen, auch wenn's vielleicht nicht völlig ausreicht.
Und Robert, vielen Dank für Deine Infos. Ich denke, dass Du Dich ausgiebigst mit den Dingen beschäftigst und ne fundierte Meinung hast. Du setzt die Lehren daraus - wahrscheinlich - 1:1 um. Das tue ich nicht und esse weiter mein Müsli mit Dinkel (Paleo-iiiih

) und Joghurt (Milchprodukt, bäh

), aber jetzt mit weniger von beidem und mit mehr Früchten. Was ich nicht verstehen kann, ist, dass hier einige, die Deine Infos lesen, aus allem ne Grundsatzdiskussion machen, statt Deine Infos zu nehmen und sich entscheiden, ob und wie weit sie sie umsetzen. Find z.B. blöd, wenn jemand fragt, wie man am besten regeneriert, Du gibst ne (seeehr

) detailliierte Antwort, was ja gewünscht und daher gut ist und der TE meint, das sei zu kompliziert. Na, dann läßt ers halt oder setzt sie vereinfacht um. Ich schau z.B. nach nem harten Training auch, dass ich Kohlehydrate und Eiweiß bekomme, aber schütte das in mich, ohne auf Reihenfolge und Zeitabstand zu achten. Alles andere ist mir zu kompliziert.
Ich sehe aber auch, Robert, um das mal ehrlich anzumerken, dass Du dann oft auch nicht adäquat reagierst und auf solche Statements schimpfst und teilweise beleidigend wirst. Die anderen auch, wer angefangen hat, ist Kinderkram und interessiert nicht. Es wäre für alle - ich glaub, auch für Dich - wesentlich entspannter, einfach zu denken oder zu schreiben: "Na, dann läßt Du es halt! Ist ja nicht mein Körper." und gut. Wenn der andere dann beleidigend wird, ist das Verhalten doch klar. Jeder präsentiert sich auf seine Weise.
So, das war das Wort zum Freitag, zurück zu Vit D.