gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Hol Dir Deinen Trainingsplan!
Professionelle Trainingspläne
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Individuell anpassbar
Für alle Devices: Garmin, Wahoo, Apple und viele andere
Nutzerfreundlich: Am PC oder als App
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Caroline Rauscher: Abnehmen für Ausdauersportler
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.03.2012, 16:49   #20
Noiram
Szenekenner
 
Registriert seit: 05.05.2010
Beiträge: 1.844
Zitat:
Zitat von silence Beitrag anzeigen
Hallo Marion,

hast Du Dir denn mal die Schilddrüse untersuchen lassen? Klingt nach einer Unterfunktion.

Ich habe von Geburt an eine kleine Schilddrüse (50% einer normalen Schilddrüsengröße) und muss deswegen mein Leben lang Thyroxin nehmen.
Es gibt Zeiten in denen die Schilddrüse schlechter arbeitet und dann ist es völlig egal was Du an Nahrung zu Dir nimmst, der Körper verwertet dann einfach besser. Vorteil ist natürlich, dass Du nur sehr wenig Energie zuführen musst, Nachteil: man muss sehr diszipliniert sein und wenig essen um nicht ganz schnell zuzunehmen.

Da Du auch schreibst, dass Müdigkeit hinzukommt würde ich auf jeden Fall einen Test machen lassen gleichzeitig mit einem Test auf Eisenmangel. Auch der kann zu Gewichtsschwankungen und Abgeschlagenheit führen. Vielleicht liegts also gar nicht an der Low-Carb Nahrung. Soweit ich weiss, ist man da nur am Anfang der Umstellung müde. Kommt wahrscheinlich aber auch auf die Trainingsumfänge an.

LG
S.
Eine lang bekannte und eingestellte SD-Unterfunktion habe ich.
Angefangen 2008 mit 50, später mit 75 bin ich seit November 2011 bei 100er Thyronajod.
In den ersten Wochen hatte ich ein kleines "hoch" körperlich.
Ich konnte wieder schneller rennen und war etwas weniger müde.

Ende Dezember + Januar hatte ich recht geringe Trainingsumfänge (nur noch 30 Laufkilometer pro Woche und 2-3 Radeinheiten), parallel dazu fühlte ich mich müder, schlapper und irgendwie aufgequollener (meine Sicht).

Eisemangel kann sein. Im Frühjahr 2011 bekam ich 3 Ampullen gespritzt. Letzte Kontrolle war im August, da war mein Arzt zufrieden. Denke aber es könnte wieder Zeit sein, dass Substitution nötig ist. Werde demnächst mal ne Kontrolle anleiern.

Das mit dem Abnehmen funzt irgendwie nicht mehr. Dachte mit der neuen SD-Einstellung würde es wieder neue Impulse geben... aber leider nicht.

Seit 2-3 Wochen hab ich auch wieder Muskelverspannungen im Rückenstrecker und dadurch ausgelöste Ischiasschmerzen (und kann wieder nicht laufen *groll*).
Irgendwie vermute ich dass ich übersäuert bin oder irgendwelchen Mangel hab.
Calzium/Vit D3 bekomme ich vom Arzt, Mg substituier ich selbst.
Viel Vitamin C bringt meine ERnährung mit sich (allein 2 Papaya, 1 Grapefruit, Blutorangen, ab und an Erdbeeren täglich dürfte den decken).

Jedenfalls ist das irgendein Fehler im System.

LG und danke für die Anregungen!

Marion
Noiram ist offline   Mit Zitat antworten