Zitat:
Aminosäuren finden sich im Körper zum einen in Form von Protein (Muskel, Enzyme, Organe ect.). Daneben gibt es noch eine gewisse Menge an Aminosäuren, die nicht proteingebunden sind -> Aminosäurepool. Dieser Pool speist sich aus den Aminosäuren, welche aus der Proteolyse kommen (es besteht ein permanenter Auf- und Abbau von körpereigenen Proteinen, Stichwort: Turnover) sowie den durch die Nahrung aufgenommenen Aminosäuren.
Die Turnoverraten variieren je nach Organ. Die Proteine der Niere oder des Darms werden z.B. innerhalb kürzester Zeit ausgetauscht, während der Muskelproteinturnover sehr langsam ist. Immer wenn die Proteinsyntheserate (also der Proteinaufbau) größer ist als die Proteolyserate (Abbaurate), kommt es zu einem "Netto-Proteingain" - die Proteinmnege im Körper vergrößert sich (z.B. Muskelhypertrophie).
Zitat Ende
und nochn zitat:
Im Blutserum wird eine konstante Konzentration von Aminosäuren ( etwa 50mg/100ml ) aufrechterhalten, deren Zusammensetzung nur geringen Schwankungen unterworfen und auch nach proteinreicher Nahrung oder experimentiellen Bedingungen kaum beeinflußt wird. Der konstante Aminosäurespiegel im Blut und in Körpersäften ist ein Resorvoir= pool- Sammelbecken des Stoffwechsels der aus der Nahrung, der Neubildung von Aminosäuren und aus dem Abbau von Proteinen entstehenden Aminosäuren gespeist wird.
Aus diesem Aminosäurepool bezieht der Körper die fehlenden Aminosäuren die bei der Zufuhr von qualitativ minderwertigen Protein notwendig sind um körpereigene Strukturen aufzubauen. Da der Körper immer eine konstanten Aminosäurespiegel aufrecht erhält wird dieser dann wiederum durch Aminosäuren gespeist die beim Abbau von körpereigenem Gewebe entstehen.
Die Gewebekonzentration an freien Aminosäuren beträgt 20-70 mg/100g und ist abhängig vom Bedarf des Organs, der durch die Syntheseleistung und die Umsatzgeschwindigkeit bestimmt wird.
Zitat Ende
Interessant ist hier die rote Stelle - Stichwort BCAA´s
Denn das sind hochwertige Aminosäuren.
Hab jetzt aber keine Lust da ne Grundsatzdiskussion draus zu machen.
