Seit Krankheit: Puls dauerhaft erhöht?
Moin,
folgendes Phänomen: im September letzten Jahres hatte ich eine leichte Lungenentzündung und gut 4 Wochen Trainingsstopp. Danach habe ich die Umfänge langsam wieder erhöht, und bin jetzt in der Vorbereitung zu meinem ersten Marathon im April. So weit so gut.
Mein Ruhepuls ist derzeit so bei 52, etwas niedriger als vor der Krankheit, was ich auf das Training zurückführe.
Aber mein Puls bei Aktivität ist immer ca. 10+ Schläge höher als vorher. Der voll gelaufene 10er WK ist jetzt bei 182, nicht mehr 170. Das was ich subjektiv als GA1 empfinde, ist jetzt eher 150, statt vorher 140. Und so weiter. Dabei geht es mir nicht schlecht, und ich bin ungefähr so schnell wie vor der Krankheit, aber wesentlich ausdauernder (klar, M-Training). Maximalpuls dürfte so 196 sein.
Der Arzt hat auch nix gefunden, hat extra die Herztöne abgehört etc. .
Ich neige dazu das ganze als seltsames Naturphänomen abzutun, aber es verwirrt mich doch - hat einer ne Idee was da los sein könnte?