gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Frage zu "oberes GA1"
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.02.2012, 16:57   #2
NBer
Szenekenner

Benutzerbild von NBer

Zitat:
Zitat von DocB Beitrag anzeigen
Im Wochenendfahrer 18 Stundenplan sind bei Base 1 und Base 2 Samstag diese Läufe, die mit Tempo "2" markiert sind und wo im Kommentar "oberes GA1" steht. Ich empfinde oberes GA1 immer als ziemlich locker, ist das normal so? Ich laufe die GA1 Läufe nämlich fast immer im oberen Bereich und deswegen ist es bei mir keine Steigerung zu den längeren Läufen.

Was mache ich da verkehrt?

Die Pulstabelle habe ich so ausgefüllt:

Lauf CP20:
Puls 177 Puls 183
< GA 1 > 115 148
< GA2 150 157
< GA 3 > 158 165
< GA 4 > 167 172
< Schwelle 174 177
< Anaerob 177 183
hätste mal noch geschrieben, mit welchen pulswerten du bisher rumgelaufen bist.
und es gibt immer wieder definitionswirrwarr bei den begrifflichkeiten. wenn du dich mit allem an die auf TS veröffentlichten dinge hältst (also tests, pläne usw) müsstest du beim oberen ga1 ja um puls 145 laufen. und wenn du bisher schon immer alles in dem bereich gelaufen bist, warst du einfach immer zu schnell unterwegs.

ABER: eine unterteilung wie bei dir oben (ga1-ga4) wird in der professionellen leistungsdiagnostik kaum gemacht. da gibts ga1, ga2 und vielleicht noch einen EB (entwicklungsbereich), der aber auch schon im bereich ga1/ga2 angesiedelt ist.
und DA macht oberes ga1 sinn. würde bei dir wahrscheinlich irgendwo im bereich 170 liegen.
ich habe dir mal eine leistungsdiagnostik angehangen, wo unten in der kurzauswertung zu sehen ist, wie der große ga1 bereich in verschiedene trainingsbereiche für unterschiedliche trainingszielstellungen unterteilt wird.
da sieht man, dass das obere ga1 zwischen 164 und 174 puls liegt. puls 174 als aerobe schwelle als obere begrenzung. das problem beim CP20 test.....man erhält die anaerobe schwelle, nicht die aerobe schwelle.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg LD.jpg (71,4 KB, 252x aufgerufen)
NBer ist offline   Mit Zitat antworten