Ich habe (Ü40 und mit ein paar kg zu viel auf den Hüften) mit einem Plan (ich glaube der war damals in der runner's world) angefangen, der mit abwechselnd laufen und gehen anfing. Die Laufabschnitte wurden dann immer länger, bis ich 30 min am Stück gelaufen bin. Dann bin ich in den Lauftreff gegangen und gleich mal 60 min durch den Wald getrabt und hatte prompt danach eine Sehnenentzündung...

Also wieder einen Gang runtergeschaltet. Dann lief es aber gut und ich bin kein Jahr später meinen ersten Halbmarathon gelaufen.
Wichtig ist wirklich, das Fahrgestell (vor allem wenn man nicht mehr ganz jung und kein Fliegengewicht ist) langsam an die Belastung "Laufen" zu gewöhnen. Das Herz-/Kreislauf-System ist schneller aufgeporscht als die Knochen/Sehnen/Bänder.
Mein Göga hat letztes Jahr auch mit Laufen angefangen, da haben wir den Plan zum Laufeinstieg aus Steffnys "Großem Laufbuch" genommen. Das hat super geklappt! Wichtig ist aber Regelmäßigkeit. Also min. 2x/Woche laufen. Und halt LANGSAM den Umfang steigern. Erst öfter laufen, dann länger.
Viel Spaß!!!
