gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Gebeichtet: Mein erster Triathlon und ich
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.02.2012, 01:43   #61
hanse987
Szenekenner
 
Benutzerbild von hanse987
 
Registriert seit: 25.01.2010
Beiträge: 2.791
Mein erstes Mal!

So mein erstes Mal war 2001 eine kleine regionale Veranstaltung.

2000 habe ich mir einen Bundesliga Triathlon angesehen und dann stand der Entschluss fest, im nächsten Jahr mach ich auch einen Triathlon mit. Rad und Lauf hatte ich die Jahre vorher schon gemacht, aber schwimmen war eine ganz unbekannte Welt (Bis heute habe ich die Welt noch nicht gefunden!).

Das Schwimmtraining im Hallenbad bis Ende April war ganz in Ordnung und auch fruchtbar um mich irgendwie im Kraulstil über Wasser zu halten. Da mir das Wetter zu schlecht war, war ich die 6 Wochen bis zum Tri nur noch 1 oder 2 x schwimmen. Ich dachte mir, alles überbewertet!

Zu dieser Zeit war es auch noch üblich die Ausschreibungsunterlagen telefonisch anzufordern und die Meldekarte mit der Post zu senden. Wie hat das Internet doch das ganze Prozedere geändert!

Am Veranstaltungsort angekommen und nun die große Frage wo hin? Nach einigem rum rennen alles gefunden und bei den Nachbarn mal abgeguckt, wie ich mich in der Wechselzone einrichten sollte. So jetzt gings zum schwimmen. 500m im 25m Becken und pro Bahn 4 oder 5 Starter. Ich bin bis da hin nur alleine geschwommen! Die ersten 200m waren ganz OK, aber dann kam der Mann mit dem Hammer. Nach dem ich mich endlich aus dem Becken gewuchtet hatte (11:55), kam die 4 Disziplin die ich bis da hin nicht geübt hatte, der Wechsel. Geschwommen bin ich mit Badehose, dann den ganzen Körper abtrocknen und in den Team Telekom Rennbody rein hüpfen. Was ich da nicht verstehen wollte, dass ich trocken immer so leicht rein gekommen bin! Radschuhe an, quer damit durch die Wechselzone geeiert und rauf auf meinen 500 Mark Stahlrenner der damals schon so ca. 10 Jahre auf dem Buckel hatte. Kurz vorher hat ich mir von einem Bekannten noch einen schon in die Jahre gekommen Syntace Clip besorgt. Auf der Radstrecke lief es ganz OK, nur wie viel sind 10m Abstand? Somit hab ich schnell die Taktik geändert und bin einfach gleich an den Vorderleuten vorbei. Waren aber nicht viele! Die beste Disziplin war der Lauf. Dort hab ich noch eine ganze Reihe von Mitstreitern überholt. Am Ende war es der 92 Platz von 119 Startern und somit hatte ich die Vorgabe mindestens Vorletzter zu werden weit übertroffen.

Die Jahre 2001 und 2002 hatte ich an 7 SD teilgenommen. Leider hat mich im Winter 2002/03 die Achillessehne in Stich gelassen, so dass ich aufhören musste. Die Entzündung hat mich über einige Jahre begleitet. Seit Anfang 2010 bin ich nun wieder dabei und ich hoffe noch viele Jahre.

Markus

PS: Ich hab noch das Finischerfoto gefunden!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Ziel.jpg (29,0 KB, 352x aufgerufen)
hanse987 ist offline   Mit Zitat antworten