Könnte, ja, aber ich glaubs nedd. Sowas iss eigentlich deutlich zu sehen und wennst tief genug drinsteckst, kommste da auch nimmer aus eigener Kraft raus, allerdings hat es heute eine(?)r geschafft, sich bergauf in ner Kurve in die Botanik zu Bohren.
Zu meinem Glück;- davon hatte ich nämlich wiedermal mehr als Verstand.
Die Strassen waren absolut frei und fast trocken und mir kam am höchsten Punk meines täglichen Weges n Räumfahrzeug entgegen, anschliessend gehts n paar schöne Höhenmeter bergab, dann kommt diese fiese Kurve, an deren Aussenseite es ohne Leitplanke weiter bergab durchn Wald geht.
Ich hab mich immer schon gefragt, wie viele sich da im Winter wohl ins Aus schiessen, zu meiner Verblüffung steckte heute nu aber genau in der Mitte der Kurve auf der Innenseite ein Polo in der Prärie.
Nu fragt man sich lanfläufig wahrscheinlich, wie das gehen sollte, denn die Fliehkraft zieht den Hobel ja nach aussen, aber es ist eigentlich ganz einfach: um die Kurve rum so am Gas bleiben, dass die Vorderräder durchzudrehen oder wegzurutschen beginnen, erschrocken vom Gas geben et voilà: schon versucht das Heck aussenrum zu überholen.
Wenn man darauf gefasst ist oder es beherrscht, kann man so eigentlich mit nem Fronttriebler ganz zackig ums Eck, wenn nicht, dann nicht. Eh klar...
Nu gut, es hatte also bei unserem Kandidaten der zweiten Sorte schon jemand angehalten ich denke so bei mir, dasses vielleicht nicht vollkommen unsinnig wär, da nicht grad mit durchgetretenem Gaspedal vorbeirauschen zu wollen, geh vom Gas, auf die Bremse und es passiert: genau nix.
Dh., eigentlich passierte schon was; die Tachonadel fiel im gleichen Augenblick auf Null und signalisierte mir, dass die Räder blockiert hatten und ich auf ner Eisplatte bergabrodle.
Gefahr im Verzug, sozusagen, um die Situation mal verbal runterzuspielen.
Wie schön, dasses Adrenalin gibt und mir ab und an mal dabei hilft, die richtige Entscheidung zu treffen, ohne gross Für und Wider abzuwägen, wenn für langes Nachdenken keine Zeit ist.
Also wieder runter von der Bremse noma ganz hauchzart mitm Fuss übers Pedal streicheln und mit 260Puls zufrieden bemerken, dass mir diesmal die Haftung erhalten bleibt und die Karre langsamer wird.
Puuuh....
Ihr könnt jetzt aber eure sicher schweissnassen Hände gerne wieder irgendwo abwischen;- seit ich das erste Mal im Sommer da runter bin, hab ich mir genügend Notausgänge und -massnahmen zurechtgelegt, die in so nem Fall der Erhaltung von Mensch und Maschine dienen sollten;- ich hab schon als Kind mitm Dreirad gelernt, dasses manchmal gesünder sein kann, zum Geschwindigkeitsabbau im spitzen Winkel an ner Mauer entlangzuschrammen als im stumpfen Winkel vom Auto überrollt zu werden, wenn man bergab vor ner Kreuzung nimmer anhalten kann...