|
Ich halte die Mizunos generell für sehr gut verarbeitet mit entsprechend guter Haltbarkeit. Erfahrung habe ich mit Elixir 5, Ronin 2, Ronin 3 und Universe 4, anprobiert habe ich den Ronin 4.
Für Läufer mit guter Technik ist der Ronin meines Erachtens bis zum Marathon geeignet.
Der Universe hat sicher eine eingeschränkte Haltbarkeit, das hängt aber vor allem von Technik und Gewicht ab. Mir macht er großen Spaß, mit 125 Gramm an den Füßen läuft es sich einfach ganz anders. Bei mir hat er sehr gut die Technik geschult, da weder Obermaterial noch Sohle große Unterstützung bieten.
Einen Blindkauf würde ich bei Mizuno nicht empfehlen, da alle Modelle, die ich kenne, im Vorfuß recht breit sind. Manche mögen gerade das (ich), für andere ist das ein Ausschlusskriterium.
Die Dämpfung der Modelle, die ich kenne, finde ich recht straff, aber da gehen die Meinungen sicher auseinander. Mir gefällt das feste Gefühl unter dem Vorfuß, hat mir bei meinen latenten Spreizfußbeschwerden geholfen.
Leider hinkt Mizuno bei der Sprengungsreduzierung hinterher (Ausnahme: Universe mit ca. 3 mm). Bei den Ronins habe ich den Absatz stutzen lassen, seitdem laufe sie sich noch besser.
|