gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Fahrradanhänger gesucht
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.02.2012, 10:48   #6
Nordexpress
Szenekenner

Benutzerbild von Nordexpress

Zitat:
Zitat von ironlollo Beitrag anzeigen
Wozu ich ein solches Gefährt suche? Nun, ich will im Sommer eine längere Reise mit dem Rad unternehmen und da ich ein paar Tage unterwegs sein werde und ich den Anhänger auch Berge hochziehen "darf", kommt für mich aufgrund des geringeren Rollwiderstandes und des guten Handlings (so liest man zumindest) nur ein einspuriger Anhänger in Frage. Nachdem ich mal ein wenig quer gelesen habe, haben es nun 3 Modelle in den Recall geschafft:

Nr. 1 Weber Monoporter

Nr. 2 Topeak Journey Trailer

Nr. 3 Bob Yak
Darf ich fragen, was die Zugmaschine sein soll? RR oder MTB/Tourenrad?

Ich würde den Bob Yak nehmen. Das Handling ist super, man gewöhnt sich schnell an den Nachläufer.
Wenn Du aber mit dem RR ziehst, musst Du aber auf Abfahrten aufpassen. Der Hänger schiebt Dir in Kurven gern das Hinterrad weg. Kein schönes Fahrgefühl.

Mein Kenntnisstand ist schon ziemlich alt, von 2004, als ich in Island war. Hab dort viele Yak-Fahrer mit MTB getroffen. Viele haben damals das kleine 16"-Rad des Yak kritisiert bzw. die damals nicht allzu gute Verarbeitung des Bodenblechs. Aber das war natürlich im Geländeeinsatz dort.
Persönlich hab ich beste Erfahrungen mit einem Nachbau des Yak gemacht. der hat ein 20" BMX-Laufrad, das ist laufruhiger. Ist aber deutlich schwerer als der Yak, weil aus Stahl statt Alu. Dafür unverwüstlich. Ob's den noch gibt, ist natürlich fraglich.

Allgemein würde ich heute aber darauf achten, nicht ewig viel Gepäck mitzuschleppen. Normalerweise reichen zwei große Ortliebtaschen am Gepäckträger doch aus. Aber hängt natürlich stark von Deiner Tour ab.
"Nein, ihm tat das Knie weh."
Nordexpress ist offline   Mit Zitat antworten