Nach dem Eintauchen zeigen die Finger deiner Hand leicht nach oben und liegen zudem noch höher als deine Handgelenke und diese wiederum etwas höher als dein Ellenbogen.
Genau diese Armstellung bewirkt bei jedem Zug eine zusätzliche Bremswirkung und eine zusätliche Belastung für die Schulter.
Versuche mal genau das Gegenteil davon, so dass in der Eintauchphase die Finger gerade nach vorn bzw. ganz leicht nach unten zeigen und der gestreckte Arm nicht wie ein Bogen aussieht sondern gerade gestreckt ganz leicht nach unten zeigt. Wobei die die Fingerspitzen tiefer als die Handgelenke, diese wiederum tiefer als die Ellenbogen und diese wiederum etwas tiefer als die Schultern im Wasser liegen.
In welchem Winkel der vorgestreckte Arm für dich nach unten zeigen sollte musst du mal ausprobieren.
Hier im Blog von SwimSmoth wird das noch etwas genauer dargestellt.