|
at Hafu:
Ich trainiere selbst neben einem Vollzeitjob als Rechtsanwalt für die Hawaii Qualifikation. Für mich kommt Doping nicht in Frage und man sollte alles tun, um den Sport so gut wie möglich dopingfrei zu halten was denn sonst. Ich habe das nirgendwo befürwortet und halte es für eine Perversion des Sports (lächerlich, dass ich das betonen muss, nur weil ich mich kritisch zur hier vorherrschenden selbstgerechten Standardmeinung äußere).
Ich lehne aber die hier vorherrschende Verteufelung der dopenden Sportler ab und glaube nicht, dass man Jan Ullrich und einen Volkslaufsieger aus Hintertupfing mit den gleichen moralischen Maßstäben messen kann. Wenn dein ganzes sportliches Umfeld - und das war bei Telekom wie bei US Postal so - Doping befürwortet, du davon ausgehen kannst, dass alle anderen es auch tun, und du Ziele hast wie einen Sieg bei der TdF kann ich mir - ehrlich gesagt - mittlerweile vorstellen, dass einem die Grenzen verschwimmen. Oder denkt ihr wirklich, dass alle diese zig Radprofis, die sie in den letzten Jahren erwischt haben, von Grund auf schlechte Menschen und Betrüger sind? Ist es eine zufällige Ansammlung an krimineller Energie wenn alle Fahrer von Team Telekom EPO genommen haben? Oder ist es nicht doch eher das System Spitzensport an sich, dass einen zum Doper macht. Echter Spitzensport und ambitionierter Leistungssport sind zwei völlig verschiedene Schuhe. Literatur darüber gibt es mittlerweile zur Genüge (Jacksche, Matschiner, Conte). Und ist es nicht eher Kleine Zeitung Niveau, da als Triathlon-Szene Postingkaiser den Moralapostel zu spielen? Ich würde meinen Sohn übrigens niemals aktiv motivieren, Profiradsportler zu werden, weil ich mir wegen genau diesen Dingen Sorgen machen würde.
Und ja: die TdF ist für mich eine Show. So wie Usain Bolt, der Ironman Hawaii, Wimbledon und das Fußball EM Finale. Was soll es denn sonst sein? Was ist es denn für dich?
Zu den dopenden Age Groupern - ganz ehrlich: wenn sich jemand in meiner Leistungsklasse (wie gesagt in Frankfurt hoffentlich eine Chance auf einen Qualiplatz) ernsthaft EPO oder so einen Scheiss reinzieht, hat der sie doch einfach nicht mehr alle. Deswegen werde ich aber nicht vorbeugend alle Mitkonkurrenten verdächtigen sondern werde den Qualiplatz einfach trotzdem schaffen, notfalls beim nächsten Mal.
|