Wow, so viele Antworten schon ! Dann sollte ich mich zunächst mal bei euch für die vielen Tips bedanken.
@Läuftnix: Das mit den Beinen habe ich schon häufiger gesagt bekommen. Ich dachte immer, da von den Beinen sowieso kaum Vortrieb kommt halte ich sie ruhig um nicht noch gebremst zu werden. Für die Wasserlage brauche ich sie ja zum Glück nicht (mehr)... aber du hast natürlich Recht. Mein Beinschlag muss viel rhytmischer und kräftiger werden. Das mit dem linken Arm ist mir gar nicht aufgefallen, danke! Und auch bei der Kraft hast du Recht: ich habe nicht genug Power in den Armen (deswegen versuche ich halt möglichst effizient voranzukommen). Da hilft wohl wirklich nur Ausdauertraining.
@Noam & @Sportopfer: Ich hatte es schon irgendwie geahnt, dass mein "Griff" nicht optimal ist. Deswegen kraule ich seit neuestem auch hin und wieder 1-2 Bahnen mit geballten Fäusten und dann merke ich den fehlenden Vortrieb (Übrigens, findet ihr, dass ich den Unterkörper zu stark drehe? Das mache ich erst seit Kurzem, aber so macht mein Hintern Platz für die Hand im letzten Teil des Zuges...). Ach und vielen Dank für die Tips, Sportopfer!
@Neonhelm: Gut, dass du das Schlingern erwähnst. EIgentlich war das bei mir noch viel schlimmer mit dem Schlingern, und da lag es am starken Übergreifen. Da das aber offenbar noch immer anhält, muss ich wohl bewusst noch breiter fassen.
Oh mann, da sind ja noch ganz viele Baustellen auf einmal

Aber immerhin weiß ich jetzt, woran es NICHT liegt und kann mich auf die richtigen Sachen konzentrieren. Und wenn ich das lese: 26Sek/50m, dann überholen mich die Leute wohl wirklich mit doppelter Geschwindigkeit (nicht nur gefühlt!).