gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Lahme Ente beim Kraulen!
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.02.2012, 15:33   #1
Kabimaus
sagt "Hallo allerseits!"

Benutzerbild von Kabimaus

Lahme Ente beim Kraulen!

Moin!

Ich bin neu hier, also schulde ich euch zuerst eine kurze Vorstellung: Ich bin 34 und habe letztes Jahr im Juni aus Spaß mal einen Kraul-Anfängerkurs belegt und bin seitdem auch fleißig am Üben (muss dazu sagen, dass ich bei Null angefangen habe, ich hatte vorher nie gekrault und alles was ich konnte war hobbymäßiges Brustschwimmen). Habe aber Blut geleckt und bin seitdem jede Woche 1-2 Mal Schwimmen (nur Schwimmen, kein Triathlon). Ich habe mich auch schon durch etliche Internetseiten gewühlt, um meine Technik zu verbessern und die übelsten Fehler abszustellen. Jetzt bin ich soweit, dass ich einige Bahnen durchschwimmen kann, wechselseitig atmen kann und auch den Beinschlag minimiert habe.

Nun zu meinem Problem: leider schaffe ich es nicht schneller zu werden! Was auch immer ich versuche: ich schaffe höchstens 55 Sek auf 50m (egal ob mit/ohne Sprung, mit/ohne Pullbuoy, Rollwende oder Seitenwende). Ich kann jetzt zwar schon mit deutlich weniger Anstrenung schwimmen als vor 2 Monaten aber die 30 Sek pro 25m hatte ich schon damals schon geknackt und werde seitdem einfach nicht mehr besser...

Das frustet mich total, vor allem wenn mich mal wieder einer total easy überholt und gefühlt doppelt so schnell ist. Ich will jetzt nicht den Landesrekord brechen, aber die 40sek würde ich schon gerne irgendwann mal erreichen. Mir gehen aber jetzt langsam die Ideen aus, woran es bei mir hapert. Ich hatte letztens sogar noch einen Fortgeschrittenen-Kurs gebucht und alles was ich da zu hören bekam war "Du schwimmst doch super!". Hat mir also nur wenig gebracht...

Ich hatte einige Videos von mir gemacht und bei Youtube gepostet, vielleicht könnt ihr mir sagen, was ich falsch mache? Darauf sprinte ich allerdings nicht sondern schwimme "normal schnell" (also jetzt nicht extra langsam aber eben kein Sprint). Es ist halt nur so, dass WENN ich sprinte dann auch nicht wirklich viel schneller bin...

http://www.youtube.com/watch?v=OWNp5GDAD1E

Hoffe, ihr könnt mir helfen!

Christina
Kabimaus ist offline   Mit Zitat antworten