|
Aufgrund eigener, nicht gar so schöner Erfahrungen mit Empfehlungen niedergelassener Fachärzte (incl. Zweitmeinung) bin ich diesbezüglich vorsichtig geworden.
Die sind manchmal nicht so unabhängig/objektiv, wie sie es sein sollten.
Nun weis ich nicht, wo Dein Freund wohnt.
Aber die Empfehlung der Stroke-Unit ist gewiss nicht die Schlechteste und auf Leipzig sind sie wohl auch wg. des Wohnortes Deines Freundes gekommen
Wenn ich, der ich am Hamburger Stadtrand wohne, heute vor dem Problem stände, würde ich sicherlich die Herzzentren der MHH in Hannover sowie Bad Oeynhausen und in HH das UKE -sowie Albertinen-Herzzentrum in die Wahl nehmen.
Im Internet findet man in sogenannten "Krankenhausspiegeln" die Anzahlen der jeweils durchgeführten entsprechenden OP´s/Eingriffe p.a. sowie "Erfolge" zu den in Frage kommenden Kliniken. Ein Krankenhaus/-arzt, das/der solch einen Eingriff nur rel. selten vornimmt, käme für mich nicht in Frage.
Auch die im Web veröffentlichten Patienten-Erfahrungsberichte mit den entsprechenden Kardiologieabteilungen können manchmal etwas helfen.
Zudem kann Dein Freund auch seine Krankenkasse befragen.
So manche hat gar entsprechende "Such-Hilfsmittel" auf ihren Webseiten hinterlegt.
|