gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Hol Dir Deinen Trainingsplan!
Professionelle Trainingspläne
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Individuell anpassbar
Für alle Devices: Garmin, Wahoo, Apple und viele andere
Nutzerfreundlich: Am PC oder als App
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Diszi-wer? Neues vom Opfer
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.01.2012, 10:14   #30
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 38.607
Zitat:
Zitat von sportopfer Beitrag anzeigen

Und ne, der Sattel kann maximal noch 1-2cm höher, ich bin nur 1,66cm klein. RH ist 50, und jetzt wo dus sagst kommst mir auch ein bisschen komisch vor. Einzige möglicher Erklärung wäre ein "Moment, wir haben da noch was, Specialdealsonderpreismitkompromissen".

Hab ich denn irgendwelche Nachteile davon? Dann geh ich nämlich stunk machen. Wenn das Problem rein ästhetischer Art ist, kann ich damit leben.
Ich hoffe, dass die "50" n Verschreiber ist und du "40" meinst, aber selbst n 40er dürfte, je nach Proportionen noch zu gross sein.
In der Höhe kann man das Sitzrohr theoretisch abschneiden, wo man will, aber man kann die Länge nicht beliebig verkleinern, weil vorne ja noch Platz sein muss, dass sich das Vorderrad am Unterrohr vorbeidrehen lässt, wenn einem mal nach Lenken sein sollte...
Wie auch immer, an der Optik stören mich zwo Dinge: dass der Lenker so weit überm Sattel thront und der Sattel so niedrig überm Oberrohr ist.
Dass ersteres kein Fehler sein muss, lernen wir gerade bei den Twentyninern (also MTBs mit 28"-, allerdings genannt 29"-Rädern)(daher Twentyniner), wo aufgrund der grösseren laufräder der Lenker bei kleinen Grössen nu halt mal nimmer tiefer geht, um sich sportlich das Kreuz zu verbiegenund alle möglichen, grenzwertig kleinen Leute auf eein Mal viel besser fahren können, was sie fälschlich auf die tollen, grossen Räder schieben...
Die zweite Geschichte zielt auf deine Frage nach den Nachteilen ab und wennst wirklich mal n bissl im Gelände unterwegs bist, ins Straucheln kommst und unvermittelt nach vorne abspringst, wirste die Naachteile schmerzhaft kennenlernen. Man muss kein Kerl sein und sich die Nüsse am Oberrohr zerquetschen, um das nachzuvollziehen;- auch Frau findets nicht ernstlich erquickend mitm Schritt aufs Rohr zu dotzen.

14" Rahmengrösse, aka ca. 35cm dürfte für dich das Richtige sein. Das ist zwar wahrscheinlich nicht wirklich kürzer als was du da gerade an Land gezogen hast, holt dir aber das Rohr zwischen den Beinen weg.
Und weil wir bei Nachteilen sind: da passt nur ein Flaschenhalter rein, das iss aber gegenüber den Nachteilen eines zu grossen Fahrrades zu verschmerzen.
Wichtig iss zuallererst, dass die die Rodel passt, sonst haste keinen Spass und steigst irgendwann nimmer drauf.
__________________
Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten