gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Umbau auf DI2
Thema: Umbau auf DI2
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.01.2012, 11:20   #32
deirflu
Szenekenner
 
Benutzerbild von deirflu
 
Registriert seit: 31.08.2011
Beiträge: 2.503
Zitat:
Zitat von FuXX Beitrag anzeigen
Ich find die Vorstellung abwegig, dass sie grossartig besser ist als ne Seilzugschaltung. Ob ich nen kleinen Hebel bewege oder nen Knopf druecke, das ist doch voellig egal.

Dass musst du sehen wie bei modernen Kampfjets, weniger Zeit und Konzentration für die Bedienung des Geräts dafür bessere Effizienz im Kampf.

Beim TT kann ich das ja vll noch so gerade verstehen, wegen der unterschiedlichen Schaltpositionen, aber auch da ist der Vorteil nicht gerade gigantisch, da man ja die allermeiste Zeit doch auf dem Auflieger rumlungert.

Kommt darauf an wie Bergig und/oder Kurvig die Strecke ist.

Und beim RR seh ich dann halt gar keinen Vorteil mehr. Wo ist da nun der Vorteil, dass ich Knoepfchen druecke statt kleinen Hebeln?

Du vergisst Vorteile wie den selbst trimmenden Umwerfer usw. Siehe erstes Kommentar oben.

Und mir gefaellt die Vorstellung halt nicht, dass man irgendwann mal mit leerem Akku irgendwo steht. Klar, wenn man immer dran denkt aufzuladen, dann passiert das nicht und ein Zug kann auch reissen. Dennoch halte ich es fuer wahrscheinlicher, dass mir der Akku leerginge als das mir ein Zug reisst.

Dein letzter Satz stimmt. Aber der Akku hält mind. 3000km, bei mir 5000km. Also muss der durchschnittliche Triathlet ein bis zwei mal im Jahr Laden. Zudem wird dir ein zu neige gehender Akku angezeigt, sollte also bei regelmäßiger Wartung des Rades nicht übersehen werden können.

Ergo: Ich find die nicht schlecht, ich wunder mich nur, dass da einige so drauf abgehen. Selbst ne 105 schaltet schon seit x Jahren absolut reibungslos und perfekt.

Hab es vorher schon mal angesprochen und Frage dich jetzt direkt. Bist du sie schon mal gefahren?
Ich habe deinen Post nicht her genommen weil ich dich überzeugen will sondern nur weil da fast alle gängigen Kritiken darin stehen.
Ob einem diese Vorteile die Mehrkosten wert sind muss jeder für sich wissen.
Aber was sagst du dann zu den Campy Nutzern. Deren Gruppe kostet gleich viel und ist nicht Elektrisch und ist auch in ihrer Funktion teilweise etwas schlechter als andere.
Und bevor mich jetzt die Campy Jünger hauen. Ich versteh euch, die Italiener wissen wie man schöne Teile produziert und eine wenig Old Shool und Purismus gehören auch dazu.
deirflu ist offline   Mit Zitat antworten