Ich kann das Skiwachsen zum in der Waschküche machen, hab's so aber auch schon in der richtige Küche gemacht.
Hab mir im Baumarkt ne Rolle für Renovierungsarbeiten gekauft. Das ist Folie mit Filz drauf, ca. 1 m breit und wesentlich länger als die Ski. Die roll ich ein Stück weit aus, so dass die Ski draufpassen. 2 Böcke drauf und da die Ski drauf.
Bügeleisen hab ich aus der Verwandt-/Bekanntschaft bekommen. Auch mit Dampfbügeleisen geht's (ohne Wasser

). Mit dem Bügeleisen geht der Wachs in den Belag. Kann mir nicht vorstellen, dass das bei Flüssigwachs auch so geht.
Plexiglas-Ziehklinge muß sein, mit der kriegste auch die Laufrille in der Mitte sauber. Für die schmale bei LL-Ski gibt's aber auch nen speziellen "Stift". Damit geht's schneller und sauberer. Das entfällt natürlich bei Sinapurs Snowboard. Anschließend den Belag bürsten ist gut für's Tempo, muß aber nicht zum Belagschutz. Dann mit nem Lappen polieren, am besten soll ein Damenstrumpf sein.
Mich nervts auch. Macht aber einfach mehr Spaß, wenn der Ski vernünftig gleitet. Der Unterschied ist nicht nur auf der Uhr abzulesen, man merkt es auch beim laufen. Hat mir so jemand empfohlen, der bei den und für die Gebirgsjäger an Wettbewerben "professionell" teilgenomen hat.