gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Ready for raceday.
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Spezielle Reifen fürs Rollentraining?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.01.2012, 23:25   #3
Wassertraeger_HAM
Szenekenner
 
Benutzerbild von Wassertraeger_HAM
 
Registriert seit: 13.03.2009
Ort: Hamburg, Bremen, Augsburg, St. Nazaire, Toulouse
Beiträge: 489
Hallo Anna,
"normale" Reifen verschleißen auf der Rolle recht schnell. Ich habe vorletzen Winter ein- bis zweimal in der Woche auf der Rolle trainiert und bin mit dem gleichen Reifen ein- bis dreimal in der Woche draußen gefahren. Im Frühjahr war der Reifen (Continental GP4000S) bis auf die Karkasse runtergefahren, gegen Ende hatte ich unverhältnismäßig viele Plattfüße und die Haftung war schnell schlechter.
Da mich außerdem der Abrieb störte, habe ich mir einen Rollenreifen zugelegt. Dieser Reifen verschleißt deutlich langsamer. Außerdem haftet der Reifen viel besser, was man insbesondere bei Intervallen merkt.
Zweimal in der Woche den Reifen wechseln ist zu viel Aufwand. Auch wenn der Reifenwechsel nur zwei Minuten dauert, das machst du ein paar Mal und dann bist du es leid. Hol dir lieber ein weiteres Hinterrad nebst Kassette. Für gut 100 € bekommst du sowas neu, gebraucht entsprechend günstiger. Hauptsache, die Ritzel sind nicht verschlissen.

Florian
Wassertraeger_HAM ist offline   Mit Zitat antworten