Mal eine Frage speziell zum Dehnen.
Mich hat's seit Oktober letzten Jahres auch so richtig erwischt, inklusive Marathonabsage weil ich gar nicht mehr laufen/auftreten konnte. Der Arzt hat erstmal Ruhe verordnet und mit zwei Kortisonspritzen (sehr angenehm im Fuß ) den gröbsten Schmerz beseitigt. Seitdem hält sich der Schmerz aber auf mittlerem/unterem Niveau ist aber nie so weg, dass ich das Gefühl hätte, wieder ins Lauftraining einsteigen zu können. Einlagen hab' ich auch, wobei ich nicht das Gefühl habe, dass die irgendeinen Effekt haben.
Seltsamerweise 'knackt' der Fuß auch, wenn ich z.B. Stabi-Übungen mache und das Gewicht von der Außenkante auf die Innenkante verlagere. Macht der andere Fuß nicht...
Zur genaueren Diagnose hat mein Orthopäde ein MRT machen lassen. Die Auswertung mit dem Orthopäden folgt diese Woche, aber der Radiologe hat mir auf den Bildern schon eine sehr deutliche Entzündung der inneren Plantarsehne gezeigt (entzündeter Bereich sieht ca. 5mal dicker aus als die Sehne sein sollte) und meinte, die Plantarsehne wäre auch leicht eingerissen.
Jetzt aber meine Frage:
Ist bei einem solchen Einriss Dehnen überhaupt sinnvoll oder eher kontraproduktiv? Ich weiß, den Arzt fragen bzw. abwarten, was der sagt... Würde mich nur interessiert, wie so die Erfahrungen sind.
Matthias
|