5 Jahre ist ja "normal", das gibt's ja auch in der AK. Bei 10 sieht's m.E. schon anders aus. In der Masters-Liga starten derzeit alle am 45, d.h. mit meinen 54 bin ich fast 10 Jahre älter. Die "Jungmasters" können schon ganz gut wetzen, das ist einfach so. Liegt m.E. wie Arne sagt vor allem am der VOmax und insbesondere an der Verletzungsanfälligkeit. Da ist leicht gesagt "was für den Speed tun". Am Anfang vom Jahresturnus machen wir immer Steigerungen bis zum Sprint, halt ich grundsätzlich auch für gut. Nur verletzte ich mich da jedesmal dabei. Ist natürlich auch schwierig, die letzten 5 % zurückzuhalten, wenn neben einem ein anderer läuft. Und bis das wieder in Ordnung ist, vergeht halt auch ne Woche länger.
Ü40 ist vielleicht wirklich ne erste Zäsur. Das Mindestalter der NRW Seniorenliga wird im nächsten Jahr wohl von 35 auf 40 angehoben, das der Masters auf 50. Ich kann da nicht so richtig mitreden, weil ich erst mit 42/43 nach 10-jähriger Pause wieder mit dem Sport angefangen habe. Ich kann nur sagen, dass das Training mit 45 schneller Auswirkungen hat, als mit 52-53. Bei in etwa gleichem Training sind die 45-jährigen nach 2 Monaten einfach schneller, auch wenn wir auf dem gleichen Niveau gestartet sind.
Oder die haben ganz einfach nen ruhigeren Job und mehr Schlaf.