CXP33 ist schon gut, Open Pro ebenfalls von Mavic ist auch was feines. Leichter, flacher, etwas komfortabler.
Speichenzahl sollte passen. Geht zwar auch anders, das erfordert aber Mitdenken und ist optisch nicht unbedingt der Bringer.
Speichen und Nippel kommen bei mir von DT Swiss. DD-Speichen sind Standard (in der Mitte dünner als an den Enden). Die Revolution ist leicht und teuer, würde ich nicht empfehlen. Die Alpine ist was für sehr schwere Jungs auf MTB, fällt also auch raus. Nimm die Competition. Bei den Nippeln könnte man die teureren ProLock nehmen, da ist eine Art Schraubenkleber dran, sodass sie sich im Betrieb garantiert nicht von selbst lösen können. Habe ich nie benutzt. Bei Bedarf nehme ich Loctite mittelfest aus der Flasche und tropfe es von der Felgenbandseite auf die Nippel wenn alles fertig ist.
Falls Du dieselbe Felge verwendest (also ne neue CXP33), kannst Du die alten Speichen weiterverwenden. (falls noch gut in Schuss). Bei einer anderen Felge wird die Speichenlänge wahrscheinlich nicht passen. Erforderliche Länge kann man ausrechnen, bei DT Swiss gibt es einen Calculator auf der HP.
|