gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Wie hart muss Tempotraining sein?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.01.2012, 15:52   #191
trimuelli
Szenekenner

Benutzerbild von trimuelli

Zitat:
Zitat von Thorsten Beitrag anzeigen
Bist du - oder warst es zumindest damals - der Typ "total naives Supertalent"? Wenn man seine Trainingsergebnisse auch nur geringfügig analysiert, weiß man doch vorher, ob man 3 oder 4 Stunden laufen wird. Wieviele Welten liegen nochmal dazwischen? Und wenn du den "Guru" für eine Trainingsanamnese mit Daten a la "ja, ich bin öfter gelaufen, ich fand das ganz schön oft, weit und gar nicht so schnell" versorgt hast , ermöglicht das sicher eine gute Analyse. Und Fettanalyse sagt allein ja so ziemlich gar nichts über eine mögliche Endzeit im Bereich 3-4 Stunden aus. Gib dürre Würmer, die nur 4 h schaffen und Pummelchen, die 3 h laufen. Sonst müsste ich ja immer über den 4 Stunden landen .
Es war sehr schwierig mich damals richtig einzuschätzen, da ich keine Laufwettkämpfe mitgemacht habe. Ich habe zwar schon zu dieser Zeit den ein oder anderen Volkstriathlon aus dem Schwimmtraining heraus bestritten, beim Laufen bin ich aber immer hochgegangen, da ich Radeln nicht trainierte. Mein normales Lautempo im Training war ca. 5min/km und das fühlte sich immer sehr hart an.
Das schwierigste war aber abzuschätzen, ob ich überhaupt 42km laufen kann, da mein längster Lauf zuvor nur 17km war.
Zu dieser Zeit bin ich bei jedem Trainingslauf und jedem Volkstriathlon schnell losgelaufen und danach eingebrochen. Eine Renneinteilung gab es nicht. Beim Marathon bin ich zum ersten Mal "etwas" langsamer losgelaufen; aber trotzdem brutal eingebrochen.
Ich denke, dass ich bei diesem ersten Marathon nur so schnell war, weil meine mentale Stärke an diesem Tag riesengroß war. Ich habe danach 3 Jahre mit mehr Laufumfang gebraucht, um diese Zeit zu schlagen.
Ich selber habe mich vielleicht auf eine 3:30 eingeschätzt. Ich hatte aber keine Ahnung was so eine Zeit Wert ist. Als ich sah, dass ich in Berlin jenseits des 1000.Platzes war, fande ich die Zeit auch nicht schnell. Bei den Triathlons war ich wenigstens zwischen Platz 200 und 300. Das fande ich damals eine bessere Leistung (auch wenn es dort nur 400 Teilnehmer waren).