gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
2026: Mehr Dampf
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Game Over - Triathlon - ich habe fertig
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.01.2012, 21:41   #32
RibaldCorello
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Noiram Beitrag anzeigen
Einen Sandsack habe ich auch. Wollte meine Kondition - und vor allem die Armkraft mal auf andere Weise stärken.
Allerdings weiß ich nicht so richtig wie. Einfach ne Weile draufhauen? Gibts da ein System? Anleitungen? Frei nach Schn...?

Wenn jemand also Tipps, Literatur oder irgendwelche Anregungen dazu hat bitte her damit!

LG
Marion
Tja das ist eine schwierige Frage, bei uns im Verein ist die Sandsackarbeit keine wilde draufhauerei nur um müde zu werden, sondern es wird darauf geachtet technisch sauber auf den Sandsack zu schlagen bis zur Erschöpfung. Ich versuche das mal mit der Erklärung des Crosses der Schalghand zu erklären, der Schlag beginnt mit dem Fuss, der stützt sich auf dem Ballen ab,die Ellbogen decken den unteren Teil des Oberkörpers ab, der Schwerpunkt wird beim Rechtshänder auf den rechten hinteren Fuss verlagert, der oberkörper beugt sich nicht nach vorne sondern bleibt gerade, dann wird die Hüfte nach vorne gedreht und damit der Oberkörper , die Schulter geht nach vorne und gleichzeitig nach oben um das Kinn abzudekcen , gleichzeitig geht die rechte Faust auf einer geraden Linievom Kinn nach vorne, wobei immer der Schwerpunkt auf dem rechten hinteren Fuss bleibt.

Es ist also die Frage was du willst, du kannst natürlich auf den Sandsack eindreschen, Schaden kannst Du dir damit nicht, nur mit Boxen hat das nichts zu tun, richtig Boxen ist wie richtig schwimmen, technisch anspruchsvoll und wirklich gut nur mit Trainer und Verein zu erreichen.