gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Nutzbare Länge einer Sattelstütze
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.01.2012, 14:02   #11
PippiLangstrumpf
Szenekenner

Benutzerbild von PippiLangstrumpf

Danke an alle für die Ideen und Vorschläge

Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Ich hab nichmal mehr den Wert dafür im Kopf, ab dem n Rad mit 28", Rennradreifen (23mm) und 170er Kurbel fussfrei ist.
Da gibts ja vermutlich auch keinen generellen Wert, weil die Füße unterschiedlich lang sind und man die Cleats an unterschiedlichen Stellen unter den Füßen hat. Ich hab halt jetzt nen ungefähren Wert, der auf mich passen müßte. Aber ausprobieren muß man es hinterher ja doch.
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Prinzipiell kann man sich das ja aus der Tretlagerabsenkung, der Hinterbaulänge und dem Radstand selbst ausrechnen, aber ich hab den Verdacht, dass die Hersteller das nicht ohne Grund nicht angeben...
Ich hab mir im Excel ne Formel erstellt, die mir aus Radstand, Tretlagerabsenkung und Hinterbaulänge die vordere Länge berechnet. Ist also schnell gerechnet
Aber Du hast recht, viele Hersteller geben nichtmal dafür genügend Werte an Zumindest die ganz kurzen kann ich aber schonmal aussortieren und spare mir, da nach Händlern zu suchen ...

Das mit den Abstrichen hab ich schon gemerkt. Ich versuch halt jetzt erstmal die kleinstmöglichen Abstriche zu finden

Wahrscheinlich gibt es irgendwann den großen Schwenk und ich hole mir irgendwas, was ich vorher kategorisch ausgeschlossen habe - so wie beim Auto auch (also beim Rad wäre das dann vermutlich ein Carbon-Rad)