Zitat:
Zitat von Rubberduck
Ich frage mich wie ihr das so macht mit dem Hunger (ich meine ein leichtes Hungergefühl / Mangenknurren und nicht Heisshunger und schon den ganzen Tag nichts gefuttert) vor einem GA-Training.
|
Ich denke, man kann an dieser Stelle ein wenig differenzieren.
Im Prinzip geht es um den
"Füllstand der Glykogenspeicher" und die
"Fettstoffwechselfähigkeit".
Ersterer ist zu unterscheiden von einem "leeren Magen", einem "Hunger
gefühl" oder "den ganzen Tag nichts gegessen".
Glykogenspeicher füllen und leeren sich im Verlauf von mehreren Tagen, abhängig von der KH-Zufuhr und der Aktivität.
(Bsp.: Montag, Dienstag KH schaufeln, Mittwoch bis Nachmittag nichts essen, sich aber auch kaum bewegen -> den Nachmittagslauf kann man getrost als "mit gefüllten Speichern" betrachten)
Die zweitgenannte ist trainierbar.
Insbesondere mittels andauernder (eher moderater) Aktivität bei eher mäßig gefüllten bis fastleeren Speichern.
Je trainierter sie ist, umso länger (vielleicht auch schneller) kann man mit umso leereren Speichern laufen.
Zitat:
|
Mit nimmt wunder wie ihr das macht mit dem Essen bzw. leeren Magen trainieren.
|
Wie beschrieben ... möchte ich den Fettstoffwechsel trainieren (und/oder abnehmen), dann idealerweise möglichst viel, lange, oft mit eher leeren Speichern locker trainieren.
Wenn's effektive lange Einheiten sein sollen, bereits mit niedrigen Füllstand starten, unterwegs gerade soviel KH nachlegen, um nicht im Hungerast zu versinken.
Mit der Zeit bekommt man ein schon ein Gefühl für den Füllstand, das sich in Verbindung mit minimaler Denkleistung ("was habe ich die letzten Tage gegesssen und gemacht ?") deutlich vom "ordinären Hungergefühl" unterscheiden läßt ...
Mahlzeit ...