gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainiere für Deinen Traum.
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Lauftechnik: Warum »schön« laufen langsam macht
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.12.2011, 13:13   #17
FuXX
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von FuXX
 
Registriert seit: 13.10.2006
Beiträge: 8.851
Die Spitzenläufer haben aber auch Trainer und orientieren sich auch aneinander. Die laufen ja nicht wie die 3 Affen durch die Gegend, nur auf sich selbst fokussiert.

Warum man bei einer Stiländerung langsamer wird ist ja auch klar. Die Muskulatur ist an die andere Bewegungsform nicht angepasst. Sicher muss jeder sein Optimum finden und das wird auch bei jedem anders sein.

Dennoch ist das kein Grund anzunehmen, dass sich dieses Optimum einfach von alleine einstellt. Beim Schwimmen würdest du das doch auch nicht behaupten, oder? Sicher gibt es durch Übung kleine Optimierungen des Stils, quasi eine Suche nach dem lokalen Optimum - aber eben kein globales.

Zum Beispiel wird ein Fersenläufer nicht einfach durch viel Training zum Vor- oder Mittelfußläufer, selbst wenn er damit schneller wäre. Dazu Bedarf es einer bewussten Stiländerung, die dann wiederum durch die Übung verfeinert wird. Das Bild der lokalen vs. globalen Minima/Maxima passt da ganz gut und erklärt auch, warum die Topläufer alle so ähnlich laufen - die bewegen sich nämlich alle im selben Tal (oder auf dem selben Berg) und bewegen sich in Richtung des selben Extremums.

FuXX
__________________
"Fisch schwimmt, Vogel fliegt, Mensch läuft."
(Emil Zátopek)
FuXX ist offline   Mit Zitat antworten