Mit M55 im nächsten Jahr bin ich ja noch nicht ganz in der Zielgruppe. Die Sache mit der Siegerehrung ist natürlich typabhängig, manche "brauchen" das. Ich find je separate AK-Liste gut, weil ich grad beim Laufen merke, dass es zunehmend schwerer bzw. unmöglich wird, beim Tempo mitzuhalten. Das geht auch anderen - guten - Läufern so.
Wir veranstalten seit Jahren einen Lauf Ende Januar. Da gibt es
1) EINE Siegerehrung für die ersten 3 F und M über alles, d.h. ohne Altersklasse. Wie Du richtig schreibst, geht's im Winter um jede Minute, wenn das Wetter entsprechend ist. Da bleiben sowieso nur die Geehrten. Ne AK-Wertung gibt's nur in den Ergebnislisten im Internet. Das erklären wir in der Ausschreibung. Schnelle Siegerehrung erspart warten in der Kälte.
2. kriegt jede(r) 10. Finisher einen Preis unabhängig von Alter und Geschlecht, d.h. die/der 10., 20. usw. Dann kriegen auch die was, die sonst nix kriegen und bei mehr Teilnehmern ist es auch kein Problem, die Preise entsprechend zu besorgen. Das kann ne Mütze oder sonst irgendwas von nem Sponsor sein, können aber auch 3 Riegel sein. Kann also sein, dass der 190. den "größten" Preis bekommt.
Da haben wir noch nie Schwierigkeiten mit gehabt, machen das aber auch schon seit Jahren so. Die Leute kennen das also.