gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Erster Marathon und die Trainingsplanung
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.12.2011, 21:05   #18
Flow
Szenekenner

Benutzerbild von Flow

Zitat:
Zitat von TheRunningNerd Beitrag anzeigen
Boah, danke für die vielen Antworten!

Ich habe mir jetzt hier:

http://www.marathonaustria.7host.com/data/plan.asp

einen Plan mit 5 Einheiten, Zielzeit mal 3:50:00, erstellt, der ab 9.1. loslegt.
Auf den ersten Blick sind da für mein Gefühl :
  • zu wenig richtig lange Läufe drin. Ich denke, die sind für dich entscheidend, da es der erste Marathon ist, und die HM-Distanz, wie gesagt schon gut genug aussieht. Neu wird für dich das Laufen nach über 30km, das "dort" einfach nochmal eine andere Qualität bekommt. Das solltest du trainieren !
  • die langen Läufe übertrieben langsam. Ich lese da "nicht schneller als 6'50'' ... pro Meile, oder was ... ? Im Marathon willst du mindestens 5'40'' laufen ! Und das, wie gehabt, auch noch nach 30km, auch noch nach 32km, auch noch nach 34km ... ja, und dann auch nochmal 'ne dreiviertel Stunde ...
  • die Tempoläufe zu langsam. Ich lese "Lauf = Tempo" und dann 5'44'' ... Ein richtiger Tempodauerlauf sollte, meiner Meinung nach, schon etwas schneller sein als Marathon Pace. Dafür muß er auch nicht unbedingt "14-17km" lang sein.
Ich würde mich auf lange Läufe und Tempohärte nach Vorbelastung konzentrieren.
Bis km 30 im angestrebten Tempo zu laufen, sollte kein Problem für sein.
Dann fängt der Spaß an !
Dafür würde ich gezielt trainieren.

Lange Läufe 30-36km ! Dabei laufen, nicht walken. Locker (und kurz) anfangen ...mit der Zeit sollten die 32er, 34er aber schon locker schneller als 6'30'' gehen.

Tempohärte. "Deutlich" schneller als FMP.
Mit der Vorbelastung spielen. Das Tempo selbst, wie gehabt, hast du ja drauf.
Also z.B. ins hintere Drittel eines 20ers einbauen oder als Koppellauf.
Je größer oder länger die Vorbelastung ist, umso näher darf das Tempo auf FMP abfallen.
Schön dann auch in der letzten Phase >30er mit wachsendem Anteil FMP im letzten Drittel (oder darüber hinaus). Wenn du dorthin kommst, hast du den Marathon im Griff ...

Viel Vergnügen ...

Flow ist gerade online   Mit Zitat antworten