Zitat:
Zitat von sbechtel
Der Kern des Aufstandes ist, dass es Probleme in der deutschen Bildung gibt. Woran es konkret liegt und wie man das beheben kann, wäre dann der äußerst komplexe Sachverhalt, mit dem sich differenziert und ohne Vorurteile auseinander gesetzt werden müsste.
|
Genau, und meiner Meinung nach sollte hier direkt an den Leistungen der Lehrkräfte angesetzt werden!
Die ünmittelbar mit ihrer Universitären Ausbildung zusammenhängt!
Nicht tolle neue Schreibtische und "Kekse für alle" als einfache Lösung..
Was wäre, wenn das Studium 40% Praxis beinhaltet, und in dieser Praxis der Student 30% der Zeit einen anderen Lerer untrerstütz.
So haben wir Praxis an der Uni und güstige Lehrerunterstützung an der Schule.
Dann noch die Privatisierung der Schulen, natürlich mit Staatlichen eingriffen!
Nicht dass plötzlich die "guten" Schulen alle tausende Euro im Monat kosten und Bildung eine Geldfrage wird, oder Schulen in strukturschwachen Gegenden aus wirtschftlichen Gründen geschlossen werden!
Aber eine gewisses Konkurrenz zwischen den Schulen und den Bildungszweigen (Berufsschule/ Gymnasium/ BOS/ FOS...) wird helfen! Wenigstens das Nachdenken darüber!
So werden Lehrer motiviert und aktiv, Schulleiter Handlugsfähiger... und die verdammten Beamtentribrettfahrer rausgeschmissen...und nicht nacheinander an 5 versch. Schulen in 5 versch. Bundesländer verstetzt um das Übel lediglich zu verteilen und weil der Schulleiter keine andere möglichkeiten hat! (oh das war nicht so gemeint)