|
da schreibt ein Schüler aus Bruchköbel von "einer", von "seiner" Schule. Aha. Das ist repräsentativ, wir haben ja auch nur knapp 200 in Deutschland.
Ein anderer zitiert Pispers (übrigens: Lehrer) - der macht Kabarett. Ist eigentlich klar, was das heißt? Ein völlig überzeichnetes Bild, damit man lacht (und einer ordentlichen Portion Wahrheit).
Ein anderer schreibt von seiner Erfahrung als Lehrer an einer Schule, er wurde nicht in den Dienst übernommen.
Aha. Es gibt ja auch nur 200 Schulen in Deutschland.
8 Arbeiten im Jahr bei zwei Korrekturfächern - völliger Unfug, muss man so mal sagen, da merkt man, dass jemand gar nicht weiß, wie Schule funktioniert, denn außer den zwei Leistungskursen hat man ja keine weiteren Klassen mit Klassenarbeiten.
Und Sport/Bio gibt es nur selten als Kombi, das war jahrelang verboten. Klar gibt es Verpieseler unter den Lehrern. Die gibt es überall. Wenn ich schon diese Mähr höre, in der freien Wirtschaft gäbe es das nicht. Und ob. Überall. Selbst in einem kleinen Handswerksunternehmen gibt es Mitarbeiter, die es hervorragend verstehen, anderen die Arbeit aufzudrücken.
Dass es Lehrer gibt, die nicht nur unterrichten, sondern auch pädagogisch wirken (und das genau "das" Zeit und Energie kostet) - schrieb man das schon?
Schüler haben keine Ahnung vom Beruf, sie sitzen auf der anderen Seite.
Nur ein Beispiel: Habe ich 24 Schüler in einem Oberstufenkurs, 23 kommen zur Klausur, einer nicht, muss ich für diesen einen Schüler "eine" neue Klausur konzipieren. Das dauert dann ganz sicher mehr als 30 Minuten (bei einem Oberstufenkurs können das dann mal schnell ein bis zwei Stunden sein).
Ich könnte so weiter machen, es gäbe "viele" weitere Beispiele wie diese "eine" neu konzipierte Klausur.
Es ist aber sinnlos, weil Leute wie Tobi eine feste Meinung über Lehrer haben.
Und weil Leute wie Tobi in der Mehrzahl in Deutschland sind, hat das Ansehen des Lehrers gelitten. Dass das Konsequenzen hat, ist doch klar.
Ich schreibe hier nicht mehr dazu, weil es nichts bringt. Lehrer sollten sich grundsätzlich gar nicht rechtfertigen, das ist Windmühlenreiten. Unbelehrbar. Besserwisser. Sinnlos. Völlig sinnlos.
Lächeln, immer lächeln. Und sagen" Ja, ich bin nachmittags zu Hause, habe viel Geld, viel Ferien, immer Recht - mein Job ist easy."
Was mich befähigt, hier zu schreiben? Fünf Jahre in der freien Wirtschaft, mittlerweile an meiner 5. Schule in verschiedenen Bundesländern.
Over and out - weil sinnlos.
|